Rita Kobler-Emiko – Gründerin und Projektinitiantin

Geschäftsführerin, Teamleiterin

Eidg. dipl. Migrationsfachfrau
Sozialpädagogische Familienbegleiterin CAS
Kauffrau EFZ
Diploma in Law (Nigeria)

LinkedinMail

Ich bin Nigerianerin und Schweizerin mit langjähriger Erfahrung als Migrantin, Gründerin, Präsidentin, interkulturelle Beraterin, Brückenbauerin, Mutter und Familienmanagerin

Vor 20 Jahren kam ich als Migrantin in die Schweiz und musste selbst diverse Hürden meistern, um mich erfolgreich integrieren zu können. Ich weiss darum genau, wie wichtig eine frühe Förderung für eine gelungene Integration ist.

Seit 2007 bin ich mit viel Engagement in der Zusammenarbeit mit Migrantinnen und Migranten und diversen Behörden tätig.

Da es mir immer schon ein Anliegen war, anderen Menschen zu helfen, habe ich im Jahre 2007 den Verein Inside Africa Switzerland gegründet. 2011 initiierte ich das Entwicklungsprojekt Hand of Hope in Nigeria, das zurzeit zurzeit ca. 300 Kindern die Grundschulbildung ermöglicht.

Dazu kamen weitere erfolgreiche Projekte wie der Kultur-Frauentreff Wil SG und der IAS Integrationschor Wil, der 2018 den Integrationspreis Goldener Enzian gewonnen hat.

Unser Team

Die Migrantenfachstelle mit einem Netz von qualifizierten Fachpersonen und BrückenbauerInnen zusammen, die sorgfältig für die jeweiligen Aufträge ausgesucht werden. Dazu gehören:

  • Fachpersonen Sozialarbeit
  • Sozialpädagogische Familienbegleiterinnen (SPF)
  • Migrationsfachpersonen
  • Pädagogen und Pädagoginnen
  • Fachfrauen Betreuung Kinder
  • Brückenbauer*innen
  • Freiwillige Mitarbeiter*innen

 

Netzwerk:
Wir verfügen über ein professionelles Netzwerk an diplomierten Fachpersonen. Zudem sind wir flexibel und können auf Anfrage von Gemeinden oder Schulen unsere Dienstleistungen auch vor Ort erbringen.

Um die Qualität der Dienstleistung zu sichern und den neusten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis anzupassen, können die Fachpersonen und Brückenbauer*innen regelmässig an Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen.

Fachpersonen

Ali Karadas

Eidg. dipl. Migrationsfachmann
SVEB-Zertifikat Erwachsenenbildner

Funktionen:

  • Beratung
  • SEMF PC-Kurs / interkulturelle Workshops

Dinahlee Jatu Obey Siering

Eidg. dipl. Migrationsfachfrau
SVEB-Zertifikat Erwachsenenbildnerin
CAS Management

Funktionen:

  • Beratung
  • SEMF Alltagskonversation / soziale Orientierung

Marianne Gartmann

Pädagogin und Philologin
Linguistin
Integrationscoach

Funktionen:

  • Abklärungen und Interventionsplanung
  • Sprachkurse/Familienarbeit
  • Ferienkurse und Beschäftigungsprogramme

Monika Müller

Erzieherin / Sozialarbeiterin B.A. Soziale Arbeit

Funktionen:

  • Pädagogische Mitarbeiterin
  • Fachmitarbeiterin  KIDS & PARENTS
  • Sozialpädagogische Familienbegleitung

Virguch Mbengo

dipl. Sozialpädagogin HF

Funktionen:

  • Kulturspezifische Interventionen
  • Interkulturelle Familienbegleitung
  • Sozialbegleitung für Jugendlichen

Dorith Weber-Presser

Sozialpädagogin BSc Ost / Sozialpädagogische Familienbegleitung

Funktionen:

  • Kinder-/Jugend- und Familiencoach
  • Sozialpädagogische Familienbegleitung
  • Interkulturelle Familienbegleiterin